Carsten S. schrieb 30.04.2012 Will man eine Motorleistung von 360 bis 390PS erreichen, dann wird man viel über Garrett-Umbauten lesen. Aber es gibt eine gute Alternative: den NG2. Der Lader ist mechanisch und damit auch optisch weitestgehend drop-in-kompatibel mit den LET- und LEH-Ladern, bringt aber einerseits eine erhöhte Standfestigkeit durch K16-Rumpfgruppe und andererseits deutlich mehr Füllung bei vermindertem Ladedruck. Aber das beste: er fährt sich vollkommen unaufgeregt und berechenbar. Und genau das macht ihn so gut! Man hat eine enorme Motorleistung, die sich phantastisch fahren lässt, vergleichbar zu einer gut abgestimmten Stufe 3. Kombiniert mit einem anderen Saugrohr oder schärferen Nockenwellen kann man hier viele Geschmacksrichtungen der Motorcharakteristik erzeugen, von den bekannten Regelinschen Drehmomentmotoren bis zum progressiv sportlichen Setup mit über weiten Drehzahlbereich linear ansteigender Leistungsrampe. Für mich ist die Stufe 5 das Beste, was es an Straßensetups bisher gibt. Basis und damit mit ein Grund dafür: der NextGen2. Eine gute Wahl!