2.359,00EUR / Stück
inkl. 19% USt. zzgl. Versand
Lieferzeit: ca 4 - 6 WochenLieferzeit: ca 4 - 6 Wochen **


Hochleistungs Ladeluftkühler ``wassergekühlt``

 Die ultimative Kampfansage gegen hohe Ladelufttemperaturen beim Speedster Turbo:
Speziell bei größeren Leistungssteigerungen stößt man beim Speedster Turbo recht schnell in Regionen vor, in denen die Ladelufttemperaturen deutlich ansteigen.
Der viel zu kleine Serien-Ladeluftkühler ist ohnehin sehr schnell überfordert. Größere Ladeluftkühler herkömmlicher Bauart (Luft -> Luft) sind aus Platzgründen nur in begrenzten Abmessungen möglich.
Mit unserem seit Jahren bewährten Hochleistungs Ladeluftkühler ist bereits das Maximum möglicher Kühlleistung für Luft -> Luft Ladeluftkühler beim Speedster Turbo erreicht, bei scharfer Gangart und hohen Außentemperaturen stößt aber selbst dieses System bei Maschinen ab ca. 280 PS an seine Grenzen. Leistungsrückgang und ansteigender Kraftstoffverbrauch sind in dieser Situation die unmittelbare Folge.

Mit unserem wassergekühlten Ladeluftkühler kann auch diese Aufgabenstellung ultimativ gelöst werden.
Das "Herz" des Kits ist ein aufwändig konstruierter Luft -> Wasser Wärmetauscher, der anstelle des serienmäßigen LLK im rechten Seitenkasten untergebracht wird. Der mit hoher Effizienz und idealer Durchströmung konstruierte Wassermantel nimmt die Wärme auf und transportiert diese zu einem Wasserkühler, der in der Frontclam unterhalb des Motor-Wasserkühlers montiert ist. Hier ist eine optimale Anströmung auf erheblich größerer Kühlfläche gegeben als dies mit einem herkömmlichen LLK möglich wäre. 2 Spal Lüfter schalten bei Extrembedingungen automatisch zu und erhöhen den Luftdurchsatz zusätzlich.
Ausreichende Zirkulation des Wassers wird durch eine leistungsstarke Bosch Wasserpumpe jederzeit sichergestellt.

Das erforderliche Befestigungsmaterial und die Schlauchleitungen für die Wasserführung sind ebenfalls Bestandteil des Kits.

 

Echtheit von Kundenbewertungen

5,0 aus 1 Bewertung

5 Sterne (1)
4 Sterne (0)
3 Sterne (0)
2 Sterne (0)
1 Stern (0)

Carsten S. schrieb 31.03.2010

Definitiv das beste, was man dem Turbo "antun" kann! Hätte ich früher die Zusammenhänge gekannt, früher gewusst, wie effektiv die Ladeluft heruntergekühlt werden kann, ich hätte dieses Update spätestens bei der Stufe 3 bereits gemacht!

Wer einen Turbo mit 250PS oder mehr fährt, kennt sicherlich die leidige Erfahrung, dass der Motor bei den ersten Fahrten der Saison im Frühjahr unglaublich gut "geht", im Sommer dann aber bei hohen Außentemperaturen oder generell bei längeren Vollgaspassagen auf Autobahn oder Rundstrecke merklich an Leistung abbaut. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich der Luft-Ladeluftkühler recht schnell stark aufheizt und die ihn durchströmende Luft nicht mehr ausreicht, die Ladeluft ausreichend herunterzukühlen. Ab 55°C Ladelufttemperatur nimmt die Motronic dann die Zündung zurück und schützt den Motor durch Gemischanfettung über das normale Maß hinaus. Das kostet dann bisweilen mehrere 10PS. Die Ladelufttemperatur kann selbst mit einem Hochleistungs-Luftkühler im Sommer jenseit der 70°C liegen. Nicht gut für die Maschine! Hier setzt der Wasser-LLK an, der über einen zusätzlichen Kühlwasserkreislauf die Ladeluftkühlung in den Frontbereich des Speedsters verlegt und somit höchsteffektiv verbessert.

Nach Montage des Wasser-Ladeluftkühlers zieht mein Motor mit 295PS jetzt ohne Unterlass und bei Dauervollgas ohne Leistungsabfall, das Gemisch kann optimal bleiben und die Ladelufttemperatur stieg bisher nicht ein Mal über 32°C (Frühjahr mit 15°C Außentemperatur). Sie wird auch im Sommer gesichert unter 50°C bleiben, andere Angaben sprechen sogar nur von maximal 40°C. Die Motorschutzfunktionen brauchen also erst gar nicht mehr aktiv werden. Perfekt!

Einziges Manko: der Einbau braucht eine gut ausgestattete Werkstatt, einiges an Erfahrung und mindestens 25 Stunden Zeit. Zumeist wird es besser sein, den Kit beim Spezialisten verbauen zu lassen.

Kurz gesagt: wer einen Turbo ab Stufe 2.5 fährt, für den ist dieser Kit eigentlich Pflichtprogramm, um die nominelle Motorleistung auch wirklich durchgängig abrufen zu können.

Maximale Wertungspunkt, das Kit ist nicht billig, aber jeden Cent wert.

Kunden kauften auch folgende Produkte

48 Liter Kraftstofftank mit Catchtank
48 Liter Kraftstofftank mit Catchtank
UVP 1.068,00EUR
959,00EUR / Stück
inkl. 19% USt. zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 1 - 2 TageLieferzeit: ca. 1 - 2 Tage **

ProAlloy 48 Liter Voll-Aluminium Kraftstofftank mit integriertem Catchtank für sichere Kraftstoffversorgung in allen Fahrsituationen.Passend für alle …