Fragen & Antworten zu: Kupplung & Getriebe
  1. Kupplung - Tausch bei Leistungssteigerung erforderlich?

Kupplung - Tausch bei Leistungssteigerung erforderlich?

Häufig werden wir gefragt, ob anläßlich einer geplanten Leistungssteigerung eines Speedster 2.2 oder Speedster Turbo auch die Kupplung gegen eine verstärkte Variante ausgetauscht werden sollte.

Diese Frage lässt sich leider nicht pauschal für alle Fahrzeuge beantworten.
Beim Speedster 2.2 ist dies in der Regel unkritisch, da hier ab Werk ausschließlich die unten beschriebene Kupplungsvarriante 1 verbaut wurde.
Während der Bauzeit des Speedster Turbo wurden allerdings zwei unterschiedliche Originalkupplungen verbaut, die hinsichtlich Ihrer Leistungsfähigkeit deutlich voneneinander abweichen. Ursache für den Wechsel waren nach unserem Kenntnisstand verschärfte Umweltauflagen seitens des Gesetzgebers, die bestimmte Inhaltssoffe der ursprünglichen Kupplungsbelag-Mischung nicht mehr zuließen.

Welche Kupplung beim jeweiligen Fahrzeug verbaut ist, kann man grob anhand der DASH Nummer (Seriennummer des Fahrzeugs, rechts am Armaturenbrett) eingrenzen:

Variante 1:
Ab Werk verbaut bei allen Speedster 2.2 und bei frühen Speedster Turbo ab Produktionsstart bis ~ DASH Nr. 4650.

Diese Kupplung kann noch relativ hohe Drehmomente übertragen.
Bei Leistungssteigerungen mit Drehmomenten bis max. ca. 450 Nm hält diese Kupplungsvariante in den allermeisten Fällen ohne zu rutschen.

Variante 2:
Verbaut bei späteren Speedster Turbo ab ~DASH Nr. 4700 bis Produktionsende. Sie wurde außerdem bei allen "Scorpions" Sondermodellen verbaut.

Diese Kupplung kann erheblich weniger Drehmoment übertragen als die Variante 1.
Sie ist spätestens bei Eingangsdrehmomenten von ca. 320Nm überfordert und rutscht durch. Es sind sogar einige Fälle bekannt geworden, in denen diese Kupplngen sogar bereits bei komplett serienmäßigen Fahrzeugen durchrutschen.
Bei Leistungssteigerungen empfehlen wir daher generell, eine solche Kupplung gegen eine verstärkte Sportkupplung auszutauschen.

Bei Fahrzeugen mit DASH 4651 - 4699 kann sowohl Variante 1 als auch Variante 2 verbaut worden sein.

Bitte beachten:
Die genannten max. Drehomemntangaben stellen Erfahrungswerte dar, die auf Praxiserfahrung mit mehreren hundert leistungsgesteigerten Speedster Turbo basieren. Sie stellen aber keineswegs eine mathematisch exakt definierte Drehmomentobergrenze dar.

Abhängig von Bauteiltoleranzen und auch vom individuellen Verschleißzustand jeder einzelnen Kupplung kann das max. übertragbare Drehmoment bei beiden Kupplungsvarianten auch etwas ober- oder unterhalb der og. Werte liegen.