Fragen & Antworten zu: Reifen & Felgen
  1. [PROBLEM] Wirkungslose Bremse / "Hartes Pedal" beim Bremsen

[PROBLEM] Wirkungslose Bremse / "Hartes Pedal" beim Bremsen

Viele Speedster Fahrer sind schon einmal durch diesen äußerst gefährlichen Effekt erschreckt worden:
Speziell beim Anbremsen auf unebenem / holprigen Untergrund oder nach starken Last / Richtungswechseln ist die Bremse plötzlich nahezu wirkungslos: Man steht voll auf dem Bremspedal, das Fahrzeug verzögert aber dennoch fast überhaupt nicht - eine speziell bei scharfer Fahrweise oder bei Notbremsungen äußerst gefährliche und bedrohliche Situation, die man auch als "ICE-MODE" bezeichnet.

Was ist die Ursache?
Technische Ursache dafür ist das recht sensible ABS System des Speedster - speziell in Kombination mit unterschiedlichen Reifenumfängen zwischen Vorder- und Hinterachse und minderwertigen oder ungeeigneten Fahrwerken.

Das ABS-System des Fahrzeugs reagiert auf unterschiedliche Abrollumfänge zwischen Vorder- und Hinterachse ausgesprochen allergisch. In ungünstigen Fahrsituationen kann es dabei zum sogenannten "harten Pedal" kommen wobei trotz voller Pedalkraft nahezu keine Bremsleistung vorhanden ist, da das ABS seinen Regelbereich verläßt und dabei alle Ventile nahezu vollständig schließt.
Erst nach dem Lösen und anschließendem nochmaligem Betätigen der Bremse steht dann wieder die gewohnte Bremsleistung zur Verfügung. Dann kann es aber schon zu spät sein ...

Welche Fahrzeuge sind betroffen?
Das Problem betrifft grundsätzlich alle Speedster 2.2 und Speedster Turbo.

Bei frühen Speedster 2.2 trat dieses Problem besonders verschärft auf. Bei Kundenbeanstandungen wurde dann als Lösungsansatz das ABS Steuergerät des Turbo verbaut, welches über eine geänderte Programmierung verfügt. Damit wird das eigentliche Problem aber nur etwas entschärft und keineswegs behoben.
Eine erhebliche Entschärfung dieses Problems konnte früher durch Austausch des Serien ABS Steuergerätes gegen das Lotus 4-Kanal ABS Steuergerät erreicht werden. Leider wird dieses Steuergerät seit 2022 nicht mehr hergestellt.

Was kann man tun?
1.: Die serienmäßigen Radumfangsdifferenzen von 1,6% zwischen Vorder- und Hinterachse sind da schon ausgesprochen suboptimal und mehr als grenzwertig. Bei Nachrüst-Radsätzen soillte daher darauf geachtet werden, die Radumfangsdifferenz zwischen Vorder und Hinterachse möglichst nahe Null zu halten. Auch dazu bringt z.B. der Motec Nitro Radsatz optimale Voraussetzungen mit. Hierfür empfohlene Reifendiemsionen entnehmen Sie bitte der Produktbeschreibung.
2.: Auch das Fahrwerk des Speedster trägt zu dieser Problematik bei. Die technisch sehr einfach aufgebauten Dämpfer mit ihrem hohen Losbrechmoment leiten kurze und harte Stöße (Querfugen / Schlaglöcher / kleine, kurz aufeinander folgende  Unebenheiten) nahezu ungedämpft in's Chassis ein. Neben dem dadurch ohnehin suboptimalen Fahrverhalten verschärft dies außerdem noch die ABS-Problematik in erheblicjhem Maße.
Ein hochwertiges Sportfahrwerk für den Straßeneinsatz wie z.B das Sachs Gewindefahrwerk Regelin-Performance Edition trägt auch erheblich zur Entschärfung der ABS-Problematik bei.