59,00EUR / Stück
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 1 - 2 TageLieferzeit: ca. 1 - 2 Tage **

Umrüstsatz ``kurzer Keilrippenriemen``

Ein leider recht häufig auftredendes Problem beim Speedster Turbo sind reißende oder abspringende Keilrippenriemen für den Lichtmaschinenantrieb.
Konstruktion und Riemenführung wurden hier komplett vom Opel Astra übernommen - den Klimakompressor im Astra ersetzt eine einfache Umlenkrolle. Die recht "einfach" gehaltene Konstruktion der Umlenkrolle führt leider dazu, dass der Riemen nicht richtig fluchtet, was zu Auflösungserscheinungen beim Riemen führen kann. Die von Opel angebotene, geänderte Umlenkrolle löst das Problem leider meist auch nur kurzfristig. Der durch diese Konstruktion bedingt extrem lange Riemen mit seinem automatischen Spannmechanismus kann außerdem bei hohen Drehzahlsprüngen beim Schalten einfach abspringen.

Ein zusätzliches, enormes Risiko liegt in der Tatsache, dass der reißende oder abspringende Keilrippenriemen die Zahnriemenabdeckung durchschlagen und so zum reißen oder überspringen des Zahnriemens führen kann

Ein kapitaler Motorschaden ist die unmittelbare Folge davon!!!!!

Dies kann nun verhindert werden:
Durch unser Umrüstkit auf kurzen Keilrippenriemen entfallen Umlenkrolle und Spannrolle ersatzlos. Das Spannen des Riemens erfolgt manuell über einen verstellbaren Lichtmaschinenhalter. Das "Riemenproblem" ist damit ein für alle Mal beseitigt. Als netter Nebeneffekt werden noch rund 3 Kg unnötiges Gewicht eingespart.

Lieferumfang:
- Neuer Lichtmaschinenhalter mit Verstellmöglichkeit
- Passender Keilrippenrienem
- alles notwendige Befestigungsmaterial
- Kurzanleitung

Achtung!
Um die Freigängigkeit des Riemens zu gewährleisten standardmäßig ist eine Modifikation des Ölfilterbocks unumgänglich. Der Ölfilterbock muss dazu demontiert werden. Zur Demontage des Ölfilterbocks sind spezielle Werkzeuge erforderlich - wir empfehlen daher, die Montage von uns oder von einer Opel Fachwerkstatt vornehmen zu lassen. Diese Notwendigkeit entfällt jedoch in der Regel, wenn gleichzeitig auf unsere "Kleine Alu-Riemenscheibe" umgerüstet wird.

Hinweis:
Das Kit wurde von uns ursprünglich für den Speedster Turbo entwickelt.
Es passt jedoch auch bei allen anderen Fahrzeugen mit Z20LET / Z20LEL / Z20LER / Z20LEH / X20XEV Motor, wenn die Klimaanlage demontiert werden soll oder ab Werk keine Klimanlage verbaut war.

5,0 aus 3 Bewertungen

5 Sterne (3)
4 Sterne (0)
3 Sterne (0)
2 Sterne (0)
1 Stern (0)

Michael K. schrieb 05.03.2013

Benötigt einigen Montageaufwand ist allerdings eine grundsolide umgesetzte Lösung für die anfällige Serien-Keilriemen-Konstruktion. Uneingeschränkt empfehlenswert!

Carsten S. schrieb 31.03.2010

Nachdem ich durch das bekannte Umlenkrollen-Desaster der Serien-Keilriemenlösung beim Speedster bereits ein Mal kurz mit teilzerlegtem Riemen vor dem Motorschaden stand und leider auch die folgende Serviceaktion bei Opel nicht wirklich eine Verbesserung brachte, ließ ich den "kurzen Keilrippenriemen" verbauen. Ein Kit "alter Schule", jetzt kann man den Keilriemen endlich wieder wartungsfrei manuell spannen, keine Spannrolle nervt mehr, keine Umlenkrolle, nichts Überflüssiges mehr. Kurbelwelle _-_ Lichtmaschine, mehr nicht. So gehört sich das. Seitdem habe ich das Thema Keilrippenriemen komplett zu den Akten gelegt, kann man vergessen, arbeitet einfach vor sich hin und geht nicht mehr kaputt.
Abgesehen von den mechanischen Anpassung am Ölfilterbock ist diese Lösung wirklich einfach und gut. Und spart dazu noch etliche Kilogramm Fahrzeuggewicht und rotierende Massen.

Absolut notwendige Verbesserung am Motor!

(Gast) schrieb 23.01.2008

Dank der guten und bebilderten Anleitung, war der Umbau kein Problem!

Kunden kauften auch folgende Produkte

Wir empfehlen auch